Märkisches Museum Witten
Über den Bach springen
Hann Trier
1955
62 × 126 cm
Mischtechnik auf Leinwand
Erworben aus der Galerie Rudolf Zwirner, Köln 1965
Karl Otto Görtz ist wohl der berühmteste Vertreter der deutschen Informellen und abstrakten Kunst. Mit seiner Rakeltechnik, mit der er auf dem Boden liegende Leinwände bearbeitet, erschafft er meist großformatige, sehr kraftvolle Gemälde. Eindeutigkeiten im künstlerischen Ausdruck, aber auch im Interpretationsmodus können definitiv ausgeschlossen werden. Somit geht es hier um die Freiheit der Darstellung und der Deutung. Der Dynamik der druck- und wellenartigen Malerei eines Götz wird ein ungegenständliches landschaftsartiges Querformat eines Hann Trier entgegengesetzt. Der Titel verrät hier bereits den Bildinhalt, der recht nachvollziehbar durch Form, Farbe und Malgestus geschildert wird. Fluss, Landschaft und menschliche Bewegung sind deutlich erfahrbar und wirken andererseits wie ein Farben- und Formenspiel im freien Raum.