Kunsthalle Recklinghausen
 © VG Bild-Kunst, Bonn 2025
   
             
                © VG Bild-Kunst, Bonn 2025 
             
           
            
          
        Hommage a Broadway
Günther Uecker
        1965 
                  175 × 175 cm 
        
                  Nägel und Holz auf Leinwand mit Elektroantrieb 
                          Seit 1967 im Besitz der Kunsthalle Recklinghausen 
              
Die Kunstwerke Homage à Broadway von Günther Uecker und Konstruktive Struktur Schwarz mit Rot 2196 von Helmut Bettenhausen weisen in ihrer Ausgestaltung interessante Parallelen auf. Ueckers Werk aus dem Jahr 1965 ist ein Zeugnis der ZERO-Bewegung, welche mit neuen Ausdrucksformen experimentierte. Die Nägel entwerfen eine dreidimensionale Struktur, die durch den Einsatz von Licht rhythmisiert wird. Der Name des Werkes leitet sich im übertragenen Sinne aus dieser dynamischen Wirkung ab und erzeugt Assoziationen zum pulsierenden Leben am New Yorker Broadway. Auch Bettenhausen widmet sich der Harmonie von Struktur und Form, verzichtet dabei allerdings auf Dynamik, wie wir sie im Werk von Uecker antreffen