MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg
Reliefcollage Bamberg 1964
Fred Thieler
1965
3-teilig, Gesamtmaß 120 × 195 cm
Mischtechnik, Samt und Collage auf Holz
Wie in Schumachers Werk Pinatubo ist Rot auch die dominierende Farbe in Thielers Reliefcollage. Ein Vergleich zeigt aber auch die Unterschiede, die die Vielfalt der Ausdrucksformen informeller Kunst erkennen lassen. Beide Künstler waren seit Anfang der 1950er-Jahre Protagonisten des frühen deutschen Informel. Damals gelangte Fred Thieler im experimentellen Umgang mit seinen Malmitteln, über pastose Spachteltechnik zum späteren Schütten, Vermischen und Verwischen dünnflüssiger Farbe, mit seiner Collage- und Decollagetechnik und das Heben und Falten der am Boden liegenden Leinwände zu einer ausdrucksvollen Bildsprache. Die Genese seiner Werke wurde gleichermaßen durch den eigenen Körpereinsatz wie durch die Aktion der Farben provoziert. Zufall und Lenkung spielten ineinander. Malen war für Fred Thieler Befreiung von Zwang, Ausdruck von Freiheit und Positionsbehauptung seiner selbst. Entsprechend sind wir gehalten, seine Bilder nicht nur anzuschauen, sondern mitzuerleben. Wie die Malerei soll auch unsere Wahrnehmung prozesshaft und offen bleiben.