MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg

Ohne Titel

Blinky Palermo

1964
95,5 × 81 cm
Öl auf Leinwand

Der Einsatz von Farbe und Formen in Palermos Werk Ohne Titel eröffnet – ebenso wie Albers Arbeit Oscillating (A) – spannende Effekte in der Bildbetrachtung. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um Palermos Kunstwerk in Ruhe zu betrachten. Lassen Sie die Farbkontraste auf sich wirken. Was fällt Ihnen auf? Das Gelb in Palermos Bild scheint eine Art Trennung der schwarzen Formen zu verdeutlichen und bildet dabei gleichzeitig eine eigene Form, die über den Bildrand hinauszureichen scheint. In ähnlicher Weise können wir Albers‘ Werk betrachten. Auch hier entsteht die Spannung bei längerer Betrachtung. Wechseln wir unseren Fokus von der blaugelben Form auf der linken Seite zu der blaugelben auf der rechten Seite, entsteht eine Art optische Täuschung – die beiden identischen Farben wirken aufgrund ihrer Platzierung verschieden.